Renaissance für Collini

Visualisierung Collini Mannheim

Jetzt ist es offiziell: Wir dürfen an der Neufassung des Collini-Centers in Mannheim mitwirken. Die Deutsche Wohnwerte hat sich mit dem Planer-Team um Schneider Schumacher Architekten die Entwicklung in einem konkurrierenden Verfahren gesichert. Anstelle der abriegelnden „mall“ entsteht nun freier Raum am Fluss zwischen einer Gruppe von Solitären. Der Wohnturm als Meilenstein des Brutalismus bleibt als Dominante erhalten.

Zur Gartenschau 1975 manifestierte sich mit dem Collini-Center eine städtebauliche Hinwendung Mannheims zum Neckar. Allerdings hatte sich die Vorstellung einer „mall“ als öffentlicher Zugang zum Wasser nicht mehr bewahrheitet.  Jede Zeit hat ihre eigene Vorstellung von Stadt und damit von Öffentlichkeit. Bei den COLLINIS beobachten wir eine bewusste Revision dieser Vorstellung. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Entstehung eines neuen öffentlichen Raums als wirklich offener Raum, als großes Fenster zum Neckar.

Hier geht es zum Wettbewerbsbeitrag