Höhenpark Sellerhäuser Bogen

1. Preis beim Wettbewerb Parkbogen Ost – Teilbereich Sellerhäuser Bogen

Bilder

Pläne

Beschreibung

Wir freuen uns auf ein neues spannendes Projekt, den Höhenpark Sellerhäuser Bogen in Leipzig.
Die Besonderheit des Sellerhäuser Bogens: Die spektakuläre Höhenlage und das sinnliche Erleben dieses „schwebenden“ Stadtraums in vielen Facetten. Im vorgeschlagenen Höhenpark wird aber nicht allein die Höhe zum Erlebnis, sondern auch der Wechsel der Ebenen. Er setzt die spektakulären Dammkronen immer in bewusste Beziehungen zu den Basisbereichen der angrenzenden Stadträume. Und er wird zur vernetzenden Struktur über die Höhe hinweg.

Jahr
2019
Verfahren

nichtoffener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Ideenteil

Auslober

Stadt Leipzig, Dezernat Stadtentwicklung und Bau

Fotos

Visualisierung:
Filon Architekturvisualisierung & Bildbastelei