Summer in the City II / 10 Jahre Hafenpark

Hafenpark

Stadtnatur im Mix mit Spiel und Sport prägt den nur 4 Hektar großen Frankfurter Hafenpark. Die Eröffnung des ersten Bauabschnitts mit dem beliebten Skatepark feierte im Juli zehnjähriges Jubiläum. Die schön eingewachsenen Wildwiesen sind uns eine große Freude und ebenso ein Grund zum Feiern – auch dank der engagierten Pflege durch das Grünflächenamt Frankfurt.

 

Der Hafenpark am östlichen Ende der Mainuferpromenade wurde zwischen 2013 und 2015 abschnittweise eröffnet. Er ist gleichzeitig intensiv genutzter Stadtpark und die ökologische Ausgleichsfläche für die benachbarte EZB, die neben zwei Eisenbahnbrücken die Blickbezüge bestimmt. Extensive Wiesen mit eingestreuten Sport- und Spielelementen zwischen Klimabäumen prägen die erhöhten Schollen im „Wiesenband“, das an die Mainuferpromenade angrenzt.

 

Welches fachliche Engagement vom Grünflächenamt Frankfurt für die Anlage und Pflege extensiver Flächen gestemmt wird, war auch Gegenstand eines spannenden Artikels in der Stadt und Grün 7/23 von Thomas Herrgen.

 

Zum Thema der Pflege innerstädtischer Parks unter dem üblichen Nutzungsdruck einer Metropole unterhielten sich am Beispiel des Hafenparks auch schon AW Faust von SINAI und der Leiter des Frankfurter Grünflächenamts, Stefan Heldmann.

 

Fotos: Grünflächenamt Frankfurt am Main (1+2), Philip Winkelmeier (3), Nikolai Benner (4-7)