Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg für den Neckarbogen Heilbronn

Neckarbogen Heilbronn

Als herausragendes Beispiel für attraktives, zukunftsweisendes urbanes Wohnen erhielten die „neuen Landschaften im Neckarbogen“ den Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2020 in der Kategorie „Städtebau und Freiraum“. Die Jury würdigte den integrierten Planungsprozess und die hohe Gestaltqualität in diesem komplexen Stadtraum.

Vor einem Jahr wurden die Freiräume im Neckarbogen im Zuge der BUGA Heilbronn 2019 fertig gestellt und eröffnet. Bereits im Rahmen der BUGA war ein Teil des neuen Stadtquartiers gebaut und bewohnt, bis 2030 sollen dort 3500 Menschen wohnen und weitere 1000 arbeiten. Mit den neuen Landschaften im Neckarbogen sind urbane Freiräume entstanden, die das Quartier als grün-blaue Infrastruktur durchziehen. Sie erproben beispielhaft den physischen Umbau einer Stadtlandschaft unter Aspekten wie Flächenrecycling, Klimapufferung, autofreie Mobilität und kurze Wege, Design for All, soziale Durchmischung und Begegnung von Mensch und Natur in der Stadt.

Der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg wird einmal pro Legislaturperiode vergeben. Die Online-Preisverleihung fand am 30. März 2020 statt. In acht Kategorien wurden an die 24 nominierten Projekte jeweils eine Auszeichnung und zwei Anerkennungen vergeben.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, bedanken uns für die Zusammenarbeit bei allen, die an diesem umfangreichen Planungs- und Bauprozess beteiligt waren und gratulieren allen anderen Preisträgerinnen und Preisträgern!