In memoriam

Plötzlich, viel zu früh und für uns alle unfassbar ist am 5. Oktober unsere Kollegin, Mitarbeiterin und Freundin Maja van der Laan verstorben. Sie war eine der ersten Mitarbeiterinnen bei SINAI und ihr Verlust trifft uns alle tief. Wir versuchen die Lücke, die sie hinterlässt, mit den Erinnerungen an eine geschätzte Kollegin und einen wunderbaren Menschen zu füllen.

 

Majas Arbeit als Landschaftsarchitektin war geprägt von einem großen Sinn für Gemeinschaftlichkeit, ihrem sicheren entwurflichen Gespür, ihrem Sinn für Humor und dem entschiedenen Willen, die Qualität eines Projekts vom Entwurf bis zur Umsetzung durchzutragen - wie zum Beispiel sichtbar im Projekt Quartier Luisenpark, Berlin-Mitte (Fotos). Als Kollegin hat sie das Miteinander im Büro immer an erste Stelle gesetzt und durch viele Veränderungen mit begleitet. In den vergangenen zwei Jahren war sie mit ruhiger Bestimmtheit am Aufbau der neuen Partnergemeinschaft beteiligt. So hat sie den Geist von SINAI maßgeblich mit und manchmal auch neu erfunden. In diesem Sinne werden wir sie immer vermissen, aber sie wird auch immer bei uns bleiben.

 

Fotos (c) Erik-Jan Ouwerkerk