Glacispark statt Straßengrau – 1. Preis Landesgartenschau Ulm 2030

Wir sind stolz auf den ersten Preis im Wettbewerb für die Daueranlagen der Landesgartenschau Ulm 2030 - die komplexe Aufgabe war eine große Herausforderung! Umso mehr freuen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern Machleidt und shp über die Würdigung unseres Beitrags für den Umbau von bisherigen Verkehrsräumen in grünere, leisere, vielfältigere und sinnlichere Stadträume.

 

Die Jury würdigte die Leitidee der Arbeit, mit einem übergreifenden Gestaltungs- und Materialkanon und zwei sich verschränkenden Wegeführungen – einmal schnell, einmal langsamer – ein identitätsstiftendes Gesamtkonzept ablesbar zu machen. Demgegenüber werden die Teilräume in Bezug zu ihrer Umgebung spezifisch herausgearbeitet. So entstehen atmosphärisch vielfältigen Freiräume entlang der Relikte der Bundesfestung, die Angebote für alle Zielgruppen machen und den prägenden Ring in der Stadtstruktur Ulms auf ihre Weise vollenden.

 

Zum Wettbewerb geht es hier.