10 Jahre nach der LGS Aschersleben

Die Landesgartenschau Aschersleben 2010 war eine der ersten Gartenschauen, an deren Gestaltung sinai maßgeblich beteiligt war.  Am 24. April vor zehn Jahren öffnete sie ihre Tore. Die denkmalgeschützten Anlagen Herrenbreite, Bestehornpark sowie der Stadtpark bildeten 170 Tage lang die Kulisse für ein großes Fest in der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts. Wir denken noch heute sehr gerne daran.

Im Entwurfsprozess wurden historische Raumstrukturen behutsam aufgedeckt und interpretiert. Gemeinsam mit der Denkmalbehörde des Landes wurde ein sehr eigenständiger und interpretatorischer Umgang mit dem Denkmal entwickelt. Ziel war die Etablierung einer zeitgenössische Ebene in Hinblick auf Parkprogramm und Details.

In der Pflanzenverwendung und der künstlerischen Ausstattung wurde eine „erzählende“ Spur gelegt, die auf Adam Olearius verwies. Der barocke Universalgelehrte ist einer der berühmtesten Söhne der Stadt. Die Parks sind so ein Musterbeispiel für narratives Entwerfen.

Die Parks in Ascherleben sind inzwischen in den Kanon der herausragenden historischen Parks und Gärten des Landes, die Gartenträume Sachsen-Anhalt aufgenommen. Die Grafikstiftung Neo Rauchs hat seit der Schau ihre Heimat auf dem Gelände.