Neubau Lerngebäude für das Universitätsklinikum Köln

Anerkennung

Bilder

Pläne

Lageplan
Lageplan

Lageplan

Erdgeschoss
Erdgeschoss

Erdgeschoss

Beschreibung

Das Lerngebäude bildet den neuen nordöstlichen Eckstein des UKK-Campus. Das Universitätsklinikum erhält dort einen neuen repräsentativen und adressbildenden Auftritt zur Stadt. Das Lerngebäude öffnet sich hier mit einem großzügigen Eingang an dem neu gestalteten Stadtplatz an der Ecke von Gleueler Straße und Joseph-Stelzmann-Straße und gewährt Einblicke in Lehre und Lernen am UKK. Auf der Südseite öffnet sich das Lerngebäude über seine volle Fassadenlänge zum neuen Campusplatz, der sich im Gebäude in den Foyers, der Cafeteria und den offenen Lernbereichen fortsetzt. Das Gebäude folgt den Setzungen des Masterplans.

Mit dem neuen Lerngebäude wird ein wichtiger Baustein im Freiraumsystem des Campus gesetzt. Die vorgeschlagene Gestaltung setzt auf eine grünere Ausprägung des Campus, indem wo immer möglich Flächen entsiegelt und durch artenreiche aber robuste Pflanzsäume ersetzt werden. Dabei entsteht dennoch ein differenziertes aber klares Raumgefüge, in dem Orientierung und Aneignung intuitiv erfolgen. Durch die Freistellung des Gebäudes zum Kreuzungsbereich Gleueler Straße und Joseph-Stelzmann-Straße erfährt der Besuchereingang eine Hinwendung zur Stadt. Vom Baumbestand bleiben gute Solitäre als neue Platzbäume erhalten.

Jahr
2021
Verfahren

Nichtoffener Wettbewerb

Auslober

Medfacilities GmbH

Projektpartner

Sauerbruch Hutton
Innius RR GmbH
schlaich bergermann partner – sbp gmbh
HHP – West, Beratende Ingenieure GmbH