Rahmenplan Benjamin Franklin, Funari, Sullivan, Mannheim

Franklin - als Ganzes und für Alle
Ein neuer Stadtteil Mannheims, der sozial und kulturell, stadt- und infrastrukturell und vor allem stadtökologisch und freiraumstrukturell in die große Konversionsvision, den Grünzug Rhein-Neckar, zu integrieren ist.

Bilder

Pläne

Beschreibung

Das Benjamin Franklin Village war 60 Jahre lang Standort der US Streitkräfte. Das ca. 144 ha große Areal besteht heute aus monotonen Siedlungsstrukturen. Es funktionierte wie eine Stadt in der Stadt: Mit Wohngebäuden, Infrastruktur-, Freizeit-, Kultur- und Sporteinrichtungen. Nun soll hier ein lebendiges, heterogenes und zukunftsfähiges Stadtquartier entwickelt werden, mit einem Mix aus Wohnen, Arbeiten, Freizeitangeboten und Bildungseinrichtungen.

Es entsteht eine facettenreiche Landschaft mit einer Vielfalt von Bildern und Typologien. Der Park wird zum Ort der Begegnung für die Bewohner Franklins, bietet sich aber durch seine enorme programmatische Dichte, seinem ausgeprägtem Profil als Sport- und Erholungspark, auch der Stadt als Ganzes an.

Jahr
2015
Auftraggeber

MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH

Leistung

Rahmenplan Freiraum

Umsetzung

ab 2016

Fläche

60,0 ha