„Lebenswelt auf Zeit“ 1. Preis Neubau Klinikum Großhadern, München

Wir freuen uns sehr über den ersten Preis für das Klinikum Großhadern der LMU München in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft HENN/CF Møller, Berlin/Aarhus. Anstelle der Megastruktur tritt ein differenziertes Campusgewebe. Der neue Campuspark wird zum zentralen Bild- und Imageträger des Klinikums.

1977 wurde das Klinikum Großhadern eröffnet. Es war damals das bislang größte Bauvorhaben des Freistaates Bayern und verbunden mit der Anmutung einer von vielen als unmenschlich wahrgenommenen Gesundheitsmaschine. Sie wird einer maßstäblich angemessenen und attraktiven Lebenswelt Platz machen.

Die Landschaft, die das Gefüge aus sechs Klinikzentren vom ersten Schritt an belebt, entfaltet sinnliche Qualitäten und atmosphärische Vielfalt. Es entsteht eine Heilumgebung, die dem Wohlbefinden und dem Genesungsprozess der Patienten dient.

Zum Wettbewerbsbeitrag geht es hier