sinai > Projekt > sinai Projekt

Rahmenplan "Zukunft Nord" Karlsruhe

1. Preis
Stadtscholle im Wiesenmeer

Die Weiten eines alten Flugfeldes werden sowohl in der Silhouette als auch in der inneren Struktur des entstandenen Areals reflektiert. Eine Stadtscholle erhebt sich geringfügig über die Flugfeldebene und präsentiert sich entlang dieser Geländestufe mit differenzierter Stadtansicht, während sie sich im Osten eher geschlossen darstellt. Das neue Stadtquartier korrespondiert in vielfältiger Weise mit den umliegenden Siedlungsstrukturen, bildet gleichzeitig aber auch einen ganz eigenen Charakter aus. Drei markante Kerbungen verzahnen es mit dem Umfeld und gliedern es in vier identifizierbare Nachbarschaften.

Ziel des städtebaulichen Wettbewerbes war es, Planungen für ein modellhaftes und zukunftsweisendes Stadtquartier zu entwickeln, das sich durch eine hohe städtebauliche Qualität sowie sozioökonomische und ökologische Strukturen auszeichnet. Der Rahmenplan sollte durch seinen innovativen und anpassungsfähigen Charakter wegweisend für weitere Quartiersentwicklungen in Karlsruhe sein.


2015

nichtoffener städtebaulicher Ideenwettbewerb

Stadt Karlsruhe vertreten durch das Stadtplanungsamt

Machleidt GmbH, Büro für Städtebau, Berlin
performative Architektur, Stuttgart
SHP Ingenieure, Hannover
Visualisierung Matthias Grobe