sinai > Projekt > sinai Projekt

Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Berlin

Die Institution der PTB erhält eine erkennbare und vermittelbare Adresse.

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung lobte im Sommer 2009 ein Gutachterverfahren zur Erstellung eines Masterplans für die PTB aus. Als erstes Baufeld im Sinne dieser, von kleyer.koblitz.letzel.freivogel. architekten und sinai, erstellten Neuordnung wurde nun der Neubau des Technikums sowie dessen Freianlagen verwirklicht. Die Gestaltung sieht danach auch die Herstellung eines ersten Teilstücks der nördlichen Hauptachse vor, das an der Abbestraße beginnt und am Werkstattgebäude wieder in die bestehenden Freianlagen übergeht.

Der Vorplatz des Technikums ist ein zentraler Anlaufpunkt. Hier befindet sich der Hauptzugang sowohl für Besucher als auch für Mitarbeiter. Auch ein Großteil der Anlieferung erfolgt hier.


2013

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Berlin

Beschränkter Wettbewerb als Gutachterverfahren 2009, 1. Preis

§15,17 HOAI LPh 3-8

2009 - 2012

0,25 Mio. €

0,3 ha

kleyer.koblitz.letzel.freivogel architekten, Berlin
GuD Geotechnik + Dynamik, Berlin