Neues

2024
22.02.2024

Ein paar Stufen sind noch zu nehmen bis zur Eröffnung der Landesgartenschau Kirchheim - der Ausblick wird grandios!

2023
13.10.2023

Plötzlich, viel zu früh und für uns alle unfassbar ist am 5. Oktober unsere Kollegin, Mitarbeiterin und Freundin Maja van der Laan verstorben. Sie war eine der ersten Mitarbeiterinnen bei SINAI und ihr Verlust trifft uns alle tief. Wir versuchen die Lücke, die sie hinterlässt, mit den Erinnerungen an eine geschätzte Kollegin und einen wunderbaren Menschen zu füllen.

2023
18.09.2023

Wir freuen uns ganz besonders über den ersten Preis im Wettbewerb Polygraphplatz Leipzig, in direkter Nachbarschaft unseres aktuellen Projekts Parkbogen Ost. Der Polygraphplatz schafft einen grünen Anschluss an den Parkbogen, verknüpft die Quartiere beiderseits und dient als lebendiges Zentrum für die lokale Gemeinschaft.

2023
28.08.2023

Stadtnatur im Mix mit Spiel und Sport prägt den nur 4 Hektar großen Frankfurter Hafenpark. Die Eröffnung des ersten Bauabschnitts mit dem beliebten Skatepark feierte im Juli zehnjähriges Jubiläum. Die schön eingewachsenen Wildwiesen sind uns eine große Freude und ebenso ein Grund zum Feiern – auch dank der engagierten Pflege durch das Grünflächenamt Frankfurt.

2023
12.07.2023

Spiel- und Sportgelegenheiten, Ruhebänke, Kiezplatz, Gemeinschaftsgärten, vielfältige Stauden- und Gehölzinseln: Im Ensemble Theodor-Loos-Weg in der Berliner Gropiusstadt finden Bewohner:innen aller Arten ihren Lieblingsort.

2023
04.05.2023

Gemeinsam mit schlaich bergermann partner, Berlin, OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. aus Dresden sowie ENGUITA & LASSO DE LA VEGA aus Madrid freuen wir uns über den 1. Preis zum Wettbewerb Neue Gertraudenbrücke in Berlin. Durch den elegant-zurückhaltenden Brückenneubau entstehen neue grüne Stadträume am Spittelmarkt als Gelenk zwischen historischer Mitte und dem Städtebau der DDR-Moderne.

2023
23.03.2023

Wir sind stolz auf den ersten Preis im Wettbewerb für die Daueranlagen der Landesgartenschau Ulm 2030 - die komplexe Aufgabe war eine große Herausforderung! Umso mehr freuen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern Machleidt und shp über die Würdigung unseres Beitrags für den Umbau von bisherigen Verkehrsräumen in grünere, leisere, vielfältigere und sinnlichere Stadträume.

2023
10.03.2023

Wo im Moment Bauzäune und Bagger die Sicht versperren, wird bald wieder der Blick auf die Weite des Tempelhofer Feldes möglich sein – zum Beispiel von der langen Bank aus. Die hoch frequentierten Eingänge an der Neuköllner Seite werden nachhaltig saniert, verbreitert und barrierefrei gestaltet. Zudem können sich alle Berliner*innen auf neue Fitness- und Bewegungsangebote freuen.

2023
20.01.2023

Am Bochumer Husemannplatz beginnen im Februar die Vorarbeiten für die Umsetzung unseres Wettbewerbsgewinns von 2020. „Blue Cloud“ und „Green Cloud“ stellen Schnittstellen zwischen den Kommunikationsräumen von digitaler und analoger Stadtgesellschaft her.

2022
16.12.2022

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit 2023!

2022
21.11.2022

Die Beschriftung des Loop ist abgeschlossen. Die Lauflandschaft des Franklin Field steht zur Verfügung. Vor einem guten Monat hat Nikolai Benner Fotos von unserem Projekt Franklin Field in Mannheim gemacht. Eine Einladung, dem grauen November mit einem Rückblick auf einen rotgoldenen Oktober zu entkommen – und dem Vorblick auf eines unserer größten derzeitigen Projekte.

2022
21.10.2022

Wir stehen vor einer radikalen Wende in unserer Raumproduktion. Widersprüche und Spannungen werden dabei nicht ausbleiben. Spannungen können aber gerade die Treiber für unsere kulturelle Entwicklung sein. So lautet unsere These für die gastkuratierte Ausgabe der Garten + Landschaft. Im Fokus stehen also die Spannungsfelder, die unsere Profession gegenwärtig prägen. Wir laden ein, an fünf gegenwärtigen Diskursen teilzuhaben.

2022
17.10.2022

Die Berliner East Side Gallery ist vielbesucht und weltberühmt. Gemeinsam mit dem Designbüro minigram entwickelte SINAI ein Konzept für die Open-Air-Ausstellung zur Geschichte dieses vielfältigen und widersprüchlichen Ortes.

2022
09.08.2022

Das intensive Beteiligungsverfahren zum Parkbogen in Leipzig ist abgeschlossen. Nach sechs Terminen umfangreicher Bürgerbeteiligung vor Ort wurde jetzt das Feedback für den Abschluss der Entwurfsplanung eingearbeitet, die Entwürfe stehen vor dem Abschluss.

2022
08.06.2022

SINAI wagt ein großes Zukunftsexperiment: Zwölf Partnerinnen und Partner aus dem Kreis der SINAI-Familie leiten ab jetzt unseren Schwarm und lösen die Konstitution der Gründer ab. Das Büro öffnet sich ab jetzt für diejenigen, die Verantwortung übernehmen wollen. SINAI erfindet sich auf diese Weise neu und bleibt sich im Prinzip des Nomadischen dennoch treu.

2022
22.02.2022

Back on track@Sportpark Poststadion

2022
12.01.2022

Wir haben das vergangene Jahr und 15 Jahre SINAI als Anlass für einen Rückblick mit Fokus auf die Zukunft genutzt. Entstanden ist das Magazin „SINAI 2006 – 2021 – In der Landschaft des bewegten Denkens“, das wir nun teilen möchten. Damit wünschen wir ein spannendes, überraschendes, erfolgreiches 2022!

2021
17.12.2021

Wir wünschen Ihnen idyllische Festtage und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im neuen Jahr! 
Sinai ist vom 22.12.2021 bis zum 02.01.2022 in den Betriebsferien.

2021
15.11.2021

Die LGS Kirchheim nimmt erste Gestalt an. Nach dem feierlichen Spatenstich im September beginnen nun die ersten Arbeiten für die Anlage von Wegen und Lichtungsgärten. Diese entstehen inmitten eines vorhandenen Wäldchens, der Parksphäre „Wildnis“.

2021
07.09.2021

Wir wollen einen echten Park als Zentrum der Stadt – keine weiteren Plätze und Pflasterwüsten, sondern einfach einen Park: einen Berliner Central Park zwischen Alex und Schloss. Wir machen die Stadt zur Oase. Jeder nicht notwendige Quadratmeter Beton verschwindet. Wir verwandeln die vollversiegelte, überhitzte Stadt in einen durchgängigen, üppigen Park. Er begegnet Klimawandel und Artenschwund und ist ein moderner Volkspark für eine diverse Gesellschaft.

2021
05.07.2021

Die Westfalen-Therme in Bad Lippspringe öffnet nach der Corona-Pause mit einem neuen Highlight: dem 4.000 Quadratmeter großen WALDgarten. Naturteich und Infinity-Pool bilden das Herzstück einer der größten Saunalandschaften Deutschlands, umschlossen von der Baumkulisse des Heilwaldes in dem ostwestfälischen Luftkurort.

2021
30.04.2021

Zur BUGA in Erfurt hat SINAI wesentlich an der Ausstellung im Gartendenkmal ega-Park mitgewirkt: Mit der Gestaltung der beiden Blumenhallen, mit der Entwicklung von Strukturmotiven und „Garten-Ideen“ sowie verschiedenen floralen Beiträgen.
Im Vordergrund steht dabei das Wesen des Gärtnerns als Solches– als Verhandlung zwischen Wildnis und Kultur, Vergangenheit und Zukunft, Mikro und Makro, Mensch und Natur.

2021
01.04.2021

Mit einem einstimmigen Beschluss hat die Stadtvertretung Schwerin den Rahmenplan zur Revitalisierung des Freilichtmuseums Schwerin Mueß bewilligt. Ein einmaliges historisches Ensemble wird nun aus dem Dornröschenschlaf geholt. Der strategische Kern dafür ist die Qualifizierung des öffentlichen (Frei-)Raumes.

2021
05.03.2021

Wir freuen uns sehr über den ersten Preis für das Klinikum Großhadern der LMU München in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft HENN/CF Møller, Berlin/aarhus. Anstelle der Megastruktur tritt ein differenziertes Campusgewebe. Der neue Campuspark wird zum zentralen Bild- und Imageträger des Klinikums.

2021
04.01.2021

Wir freuen uns besonders über den ersten Preis im freiraumplanerisches Konkurrenzverfahren zur „Freiraumgestaltung Grünufer Nordmole im Zollhafen Mainz“. Schließlich waren wir bereits mit den urbanen Räumen dieses so wichtigen neuen Stadtteils befasst und verstehen die Nordmole als grünen „Schlussstein“ des Gesamtprojektes.

2020
12.11.2020

Gemeinsam mit unseren Planungspartnern MVRDV und Hanen Architekten freuen wir uns über den zweiten Platz beim Wettbewerb „Zukunftsprojekt Hangweide“.
Basierend auf einem Partizipationsprozess erschaffen wir auf der Hangweide einen vielfältigen und persönlichen Lebensraum.

2020
27.10.2020

Die Kombination der Themen Landschaft und Gesundheit fasziniert uns in zunehmenden Maße. Inmitten unserer Wahlheimat Berlin wirkt der historisch bedeutsame Charité-Campus-Virchow bislang als isolierte „healing city“ mit immenser Dimension.

2020
22.09.2020

Mit dem Alten Jüdischen Friedhof „auf dem Judensand“ bewirbt sich die Landeshauptstadt Mainz gemeinsam mit den SchUM-Stätten Speyer, Worms, Mainz sowie deren Gemeinden um die Anerkennung als UNESCO-Weltkulturerbe.

2020
20.08.2020

Yoga auf der Waldlichtung, Spielen in den „Keltenwelten“, Entspannen auf der Wasserterrasse am Rathaus, Spazieren, Radfahren oder Joggen zwischen den fünf Sphären Wasser, Wildnis, Wiese, Garten und Wald: Die Entwurfsplanung auf Grundlage unseres Wettbewerbsgewinns „Natur.Verbunden“ wurde vom Gemeinderat Kirchheim bei München bewilligt und das entsprechende Budget freigegeben, die Umsetzung kann beginnen.

2020
16.07.2020

Die Stadt Siegen geht einen guten Weg: Der Campus soll bewusst zum Teil der inneren Stadt werden – eben nicht auf der grünen Wiese entstehen.
Wir freuen uns über den ersten Preis beim Wettbewerb „Universitätsstadt Siegen – Uni (kommt) in die Stadt“: Unser Entwurf folgt dem Leitbild einer Stadt der Raumfolgen und Vernetzungen.

2020
24.06.2020

1. Preis für den Husemannplatz. Mit dem Entwurf „Clouds / Wolken“ stellen wir die soziale Frage: Was passiert mit unseren öffentlichen Räumen im Zeitalter der Digitalisierung? Wie können wir angesichts der immer diverseren Vorstellungen von Kommunikation und Begegnung noch einen wirklich öffentlichen Raum schaffen?“

2020
26.05.2020

Jetzt ist es offiziell: Wir dürfen an der Neufassung des Collini-Centers in Mannheim mitwirken. Die Deutsche Wohnwerte hat sich mit dem Planer-Team um Schneider Schumacher Architekten die Entwicklung in einem konkurrierenden Verfahren gesichert.

2020
17.04.2020

Die Landesgartenschau Aschersleben 2010 war eine der ersten Gartenschauen, an deren Gestaltung sinai maßgeblich beteiligt war. Am 24. April vor zehn Jahren öffnete sie ihre Tore. Die denkmalgeschützten Anlagen Herrenbreite, Bestehornpark sowie der Stadtpark bildeten 170 Tage lang die Kulisse für ein großes Fest in der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts. Wir denken noch heute sehr gerne daran.

2020
01.04.2020

Als herausragendes Beispiel für attraktives, zukunftsweisendes urbanes Wohnen erhielten die „neuen Landschaften im Neckarbogen“ den Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2020 in der Kategorie „Städtebau und Freiraum“. Die Jury würdigte den integrierten Planungsprozess und die hohe Gestaltqualität in diesem komplexen Stadtraum.

2020
19.03.2020

Auf dem Tempelhofer Feld werden im Rahmen des Beteiligungsverfahrens noch in diesem Frühjahr 56 Obst – und 32 Flurgehölze gepflanzt (Drei Bäume wurden bereits gepflanzt). Die Baumpflanzung für diesen hart umkämpften Ort ist ein erster Schritt des von Sinai erarbeiteten Maßnahmenplans. Ende April 2020 sollen die Baumpflanzarbeiten bereits abgeschlossen sein. Eine übergeordnete Rolle in diesem Projekt spielt die Partizipation mit der Berliner Bürgerschaft. Diese war dem Bundesumweltministerium eine Auszeichnung wert.

2020
18.02.2020

SINAI AUF DEM SYMPOSIUM "SPIELLANDSCHAFT" IN FRANKFURT/MAIN.

Wie wird der Raum durch Spielen, Bewegung und Aktivität definiert? Wie kann ein Raum das Programm von vornherein bestimmen? Und wie beeinflussen großen Strukturen, weite Räume und diagonale Verknüpfungen den Raum? Diese Fragen beantwortet Peter Hausdorf am 19. Februar 2020 auf dem Symposium „Spiellandschaft: Begegnungsraum. Bewegungsraum. Freiraum.“ im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main.

2020
27.01.2020

Vor 75 Jahren wurde Auschwitz befreit. Wir müssen feststellen, dass inzwischen Bezweiflung und Relativierung des Holocaust im öffentlichen Diskurs immer mehr Raum greift. Umso höher schätzen wir die Bedeutung von Gedenkstätten ein, als Lernorte aber auch als Zeugnisse des historischen Geschehens. Unsere Haltung zum Umgang mit Gedenkstätten als authentische Orte spiegelt das Interview von AW Faust In der aktuellen Ausgabe des MuseumsJournals „Das Vergangene in der Gegenwart“. Eine Publikation der Berliner Museen.

2019
19.12.2019

Der Künstler Marc Räder hat im vergangenen Sommer seinen speziellen Blick auf „Goethes Gärten“ gerichtet, eine temporäre szenografische Ausstellung auf dem Dach der Bundeskunsthalle in Bonn. Die Bilder sind auch eine Hommage an den im November verstorbenen Architekten Gustav Peichl.

2019
05.12.2019

Unsere Nachbarschaft: Ganz entspannt rollen die Kids auf ihren Skateboards mitten auf der Lehrter Straße. Das Phänomen hat sprichwörtlich Fahrt aufgenommen, seit der Skatepark im Sportpark Poststadion vor einem Jahr eingeweiht wurde. Die Community ist sichtlich begeistert und wir beglückwünschen uns einfach mal selbst zu diesem kleinen aber feinen Projekt!

2019
20.11.2019

Wir freuen uns auf ein neues spannendes Projekt, den Höhenpark Sellerhäuser Bogen in Leipzig. Die Besonderheit des Sellerhäuser Bogens: Die spektakuläre Höhenlage und das sinnliche Erleben dieses „schwebenden“ Stadtraums in vielen Facetten. Im vorgeschlagenen Höhenpark wird aber nicht allein die Höhe zum Erlebnis, sondern auch der Wechsel der Ebenen. Er setzt die spektakulären Dammkronen immer in bewusste Beziehungen zu den Basisbereichen der angrenzenden Stadträume. Und er wird zur vernetzenden Struktur über die Höhe hinweg.

2019
01.11.2019

Traditionell begehen wir Sinais zusammen mit vielen anderen den 9. November am „Platz des 9. November 1989“. Den Ort an der Bornholmer Brücke haben wir 2011 gestaltet. Hier fiel vor 30 Jahren mit der Öffnung des ersten innerdeutschen Grenzübergangs die Berliner Mauer. Im Jubiläumsjahr möchten wir öffentlich an diesen besonderen Ort einladen - schön warm anziehen und die Thermoskanne mitbringen!

2019
02.10.2019

Zum Ende eines wunderbaren BUGA-Sommers feiern wir eine kleine Video-Premiere und blicken damit nicht nur zurück, sondern auch über Heilbronn hinaus: die Regisseurin Susanne Isabel Yacoub beleuchtet die „lernenden Landschaften“ im Neckarbogen in Filmclips mit den Themen Natur, Stadt, Charakter und Klima.

2019
26.09.2019

Unser Projekt „Kurwaldpark Bad Lippspringe“ wurde mit dem Deutschen Landschaftsarchitekturpreis 2019 in der Kategorie „Natur und Landschaftserleben“ ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am 20.9. in Berlin statt. Die Jury lobte den feinsinnigen Umgang mit dem klassischen Sehnsuchtsort der Deutschen: dem Wald.

2019
23.08.2019

Am Wasser zu sein gehört ja mit zum Entspanntesten, was es überhaupt gibt. Unser Wettbewerbsbeitrag zur Hafeninsel in Gernsheim feiert die Vielfalt der Atmosphären am Wasser. Vorgeschlagen wird ein neuer Rheinuferpark, der sich zwischen Industriearchitektur am Hafen und dem Blick aufs gegenüberliegende Rheinufer, zwischen „grünen“ und urbanen Angeboten entfaltet.

2019
16.07.2019

Wir freuen uns sehr über den 1. Preis beim Wettbewerb zur Landesgartenschau Kirchheim 2024. Unter dem Motto - Natur.verbunden - entwickelte Sinai einen Beitrag, der die Natur mitten in die Stadt holt. Heute eröffnet Bürgermeister Maximilian Böltl die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten.

2019
15.04.2019

Fast ein kleines Wunder, wenn eine Baustelle endlich ein schöner Ort geworden ist. Gleich dreimal dürfen wir dieser Tage die Eröffnung „schöner Orte“ mitfeiern: in Bonn (12.4.), Heilbronn (17.4.) und Wittstock (18.4.). Wir freuen uns sehr, drei ganz unterschiedliche Projekte nun mit der Öffentlichkeit zu teilen – einen Sommer und länger.

2019
07.03.2019

Mit einer Ausstellung und einer Präsentation wird der Masterplan für den Campus Reichenhainer Straße am 2. April der TU Chemnitz übergeben.

2019
07.01.2019

Unser Wettbewerbsbeitrag zum „Besucherzentrum Hohe Geba“ in der Rhön (mit Kolb Ripke Architekten) ist eine landschaftlich-architektonische Hommage an die Faszination des Himmels, die Sterne und den Jahreslauf der Sonne – damit wünscht SINAI im Zeichen des zunehmenden Lichts ein spannendes Jahr 2019 voller Entdeckungen.

2018
23.11.2018

Mit Projekten wie dem heimeligen Hopfengarten in Mainz (im Bild), dem Frankfurter Outdoor-Wohnzimmer Hafenpark oder der BUGA Heilbronn 2019 ist SINAI zwischen Rhein, Main und Neckar schon lange zuhause. Auch spannende Projektstandorte der kommenden Jahre liegen im Südwesten. Daher lässt sich SINAI mit einem Büro in Frankfurt am Main nieder.

2018
16.10.2018

Ein Bundesgartenschaugelände, das bewohnt ist, ein begehbares Naturschutzgebiet inmitten der Stadt, ein Lärmschutzwall als Kletterpark – die BUGA Heilbronn 2019 ist der Impulsgeber zu einem umfassenden und außergewöhnlichen Stadtumbau. Das Aedes Architekturforum Berlin zeigt diesen städtebaulichen, architektonischen und ökologischen Wandel in einer Ausstellung vom 20. Oktober bis 29. November 2018.

2018
19.07.2018

Gemeinsam mit Büro Machleidt für Städtebau und Stadtplanung gewann SINAI im April den Wettbewerb zur Masterplanung für die ehemalige Kaserne Potsdam-Krampnitz. Das Team erhielt nun den Auftragszuschlag. Das Areal wird in Zukunft eine neue Heimat für Wohnen und Arbeiten für etwa 10.000 Menschen bieten - und bedeutet damit nichts weniger als die Neugründung einer Stadt.

2018
15.06.2018

„Unbuilding Walls“, die Ausstellung im Deutschen Pavillon der Biennale di Venezia 2018, untersucht den Umgang mit den innerdeutschen Grenzen nach dem Mauerfall als dynamisches und komplexes Phänomen. 28 architektonische Beispiele stehen als „Abbild der Debatte“ in diesem vor 28 Jahren begonnenen Prozess. Präsentiert ist auch die Gedenkstätte Berliner Mauer.

2018
28.05.2018

Leinefelde-Worbis im Landkreis Eichsfeld wird Gastgeber der 5. Thüringer Landesgartenschau 2024.
„Leinefelde-Worbis tritt mit einem mutigen Konzept an und die Umsetzung verspricht sehens- und erlebenswerte Ergebnisse“ sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow, der den Kabinettsbeschluss bekannt gab.
sinai erarbeitete das Bewerbungskonzept, bei dem die „Aussöhnung von Stadt und Landschaft“ im Vordergrund steht – so das Motto der Bewerbung.

2018
09.05.2018

Der Waldkurpark Bad Lippspringe wurde mit dem nrw.landschaftsarchitektur.preis 2018 ausgezeichnet. Ein „Maßstäbe setzendes Ensemble“, das „bundesweit das Denken verändern kann“: So sieht die Jury die hybride Gestaltung von Wald und Park am Übergang zum Siedlungsraum.

2018
04.04.2018

Ein neuer Auftritt im Netz begleitet die innere Reorganisation: Mit dem redesign 2018 eröffnet sinai sich und seinen Partnern neue Perspektiven. Wir begrüßen unsere neuen Associates Agnes Hofmeister, Ole Saß und Peter Hausdorf.

2017
15.11.2017

Pointierte bauliche Setzungen, feingegliederte Holzarchitekturen und eine kompakte Landschaftsinsel in der Weite der Schilfebene. Wir freuen uns gemeinsam mit winkelmüller.architekten über den Erfolg unseres Beitrags zum Masterplan für Illmitz.

2017
06.10.2017

Die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang im Nationalpark Eifel ist heute ein internationales Begegnungszentrum. Der Fotograf Klemens Ortmeyer hat Räume und Atmosphären nach Sanierung und Umbau in eindrücklichen Bildern eingefangen.

2017
08.09.2017

Vom Naturerfahrungsraum des Neckarhabitat bis zum spektakulären Felsenufer mit Kletterklamm (Foto, im Bau) nehmen derzeit die von sinai geplanten Freiräume in Heilbronn im Zuge der Bundesgartenschau 2019 Gestalt an. Der Kongress "Urbane Qualitäten" am 27./28.9.2017 beleuchtet die Landschaft als stadtplanerische Leitstrategie und als Motor der Stadtentwicklung vor der Kulisse der Neckarmetropole.

2017
10.07.2017

Mit der Vorstellung auf dem Feldforum beginnt für SINAI die Arbeit an der Umsetzung des Entwicklungs- und Pflegeplans für die Neuköllner Kante des Tempelhofer Feldes.

2017
01.06.2017

Domplatz und Kreuzgang sind die atmosphärisch konträren Resonanzräume des Wormser Kaiserdoms. Sie vervollständigen den vielfältigen Reigen der Freiräume im historischen Zentrum.

2017
22.05.2017

SINAI und Projektpartner wurden mit dem Polis Award 2017 in der Kategorie „Urbanes Flächenrecycling“ ausgezeichnet.

2017
13.04.2017

Die Reise kann beginnen: entsprechend dem IGA-Motto „Ein MEHR aus Farben“ werden die Besucher in der von SINAI gestalteten Blumenhalle mitgenommen auf eine fiktive Schiffsreise in ferne ozeanische Welten.

2017
05.04.2017

Die Ideen von SINAI aus dem Wettbewerbsgewinn wurden in einer öffentlichen Bürgerversammlung in der Stadt Kerpen vor etwa 100 Interessierten präsentiert.

2017
15.03.2017

An der Landesgartenschau in Bad Lippspringe entfaltet sich die Magie des von SINAI gestalteten WaldKurParks.

2016
12.12.2016

Zusammen mit winkelmüller.architekten, und Machleidt GmbH, Büro für Städtebau, Berlin...

2016
12.11.2016

bewährt sich als Begegnungszone.

2016
02.11.2016

Im nichtoffenen Realisierungswettbewerb ...

2016
27.10.2016

bei der DBG-GmbH eingereicht.

2016
10.10.2016

Für die Bundesgartenschau Heilbronn 2019...

2016
04.10.2016

Der Rahmenplan Zukunft Nord, Karlsruhe wurde mit der bestmöglichen Auszeichnung, der Platin-Plakette der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) zertifiziert.

2016
26.09.2016

SINAI und das Büro Machleidt...

2016
14.09.2016

Am 11. September wurde in der Eiffel ...

2016
30.08.2016

Zusammen mit den Büros Machleidt und winkelmüller.architekten gewinnt SINAI den 2. Preis beim städtebaulichen Ideenwettbewerb Regensburger Straße in Nürnberg.

2016
04.08.2016

Nachdem SINAI den Zuschlag im VOF-Verfahren für die Planung der Freianlagen Benjamin-Franklin-Village erhalten hat beginnt im September der Vorentwurf.

2016
13.06.2016

Der Oberbürgermeister Potsdams...

2016
08.06.2016

Das Naturseebad am Neusiedler See...

2016
28.04.2016

SINAI gewinnt den städtebaulich-freiraumplanerischer Wettbwerb...

2016
12.04.2016

Freiraumplanung wird im Rahmen ....

2016
08.04.2016

Auf den Hochebenen des Hafenberges...

2016
08.03.2016

Ein Buch über die Neugestaltung...

2016
16.02.2016

Die Teich-Anlage, der 1. Bauabschnitt....

2015
16.12.2015

In Schmalkalden fügen...

2015
15.12.2015

ändert sinai das Erscheinungsbild...

2015
01.12.2015

sinai gestaltet die Freianlagen...

2015
24.11.2015

Das Bewerbungskonzept sinais für ...

2015
30.10.2015

Die Parkanlagen in Heilbronn, welche Bestandteil der BUGA 2019 sein werden...

2015
28.08.2015

Muße oder Muskelübung?

2015
23.07.2015

Stadtraum, Campus, Verkehrsachse...

2015
15.07.2015

Am 18. Juli wird nun...

2015
10.07.2015

Am 15. Juli lädt die Bundesanstalt...

2015
30.06.2015

Büro Machleidt und sinai gewinnen...

2015
22.06.2015

Eine Tour über die Gedenkstätte Berliner Mauer...

2015
12.06.2015

superkilen, sluseholmen, smorrebrod...

2015
24.04.2015

Freiräume und Atmosphäre
AW Faust am 7. Mai im Architekturforum Freiburg

2015
24.04.2015

Westendpark und Stadtpark
auf der Landesgartenschau Schmalkalden 2015

2015
16.04.2015

feierlicher Gedenkakt im KZ Flossenbürg

2015
15.04.2015

Übergabe des Neubaus der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

2015
27.03.2015

Beiträge von Autoren unterschiedlicher Disziplinen zum Titel, herausgegeben von Prof. Jürgen Weidinger…

2015
13.03.2015

Die Umwandlung des „Scharniers“ in Bad Wildungen…

2015
26.02.2015

Das neue Hager Forum (Architekten Sauerbruch Hutton)...

2014
16.12.2014

Schüßler-Plan und sinai entwickeln gemeinsam...

2014
10.12.2014

Startphase der BUGA Heilbronn 2019

2014
08.12.2014

Sauerbruch Hutton und sinai gewinnen Wettbewerb für Block 608...

2014
12.11.2014

400 Bürger kamen am 11. November...

2014
06.11.2014

Am 9. November jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 25. Mal.

2014
23.10.2014

Im Berliner Stadtteil Marienfelde soll...

2014
14.10.2014

...wurde am 8. Oktober an der Gedenkstätte an der Bernauer Straße empfangen.

2014
02.10.2014

Der Beitrag von sinai zum konkurrierenden Verfahren...

2014
25.08.2014

Schmalkalkden ist bereit für die Landesgartenschau

2014
21.08.2014

In der Kategorie "Urban Design of the year"...

2014
19.06.2014

Die Bundesanstalt für Materialprüfung und -forschung ist eines von...

2014
28.04.2014

sinai gewinnt den Wettbewerb "Freiräume Stadtquartier Zollhafen Mainz"

2014
04.02.2014

...der es nicht mehr ganz so absurd erscheinen läßt, Frankfurt mit New York und London zu vergleichen"…

2014
16.01.2014

sinai gewinnt den 2. Preis beim begrenzten, freiraumplanerischen Wettbewerb zur Umgestaltung des Mühlheimer Platzes in Bonn.

2013
22.11.2013

sinai gewinnen den Wettbewerb zur Landesgartenschau in Bad Lippspringe 2017

2013
11.11.2013

Bizzare Riesen im Innenhof der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung gepflanzt

2013
03.11.2013

Mit dem Spatenstich werden die letzten 2000 Tage bis zur Bundesgarten 2019 eingeläutet...

2013
10.09.2013

sinai gewinnen den 4. Preis beim internationalen landschaftsarchitektonischen Wettbewerb IGA Berlin 2017

2013
02.09.2013

Am 8. September findet anlässlich der Präsentation des Buches
„Schwierige Orte / Difficult Places“ eine Diskussion in der Stiftung Gedenkstätte Berliner Mauer statt.

2013
01.09.2013

Ein Buch über sinai Landschaftsarchitekten mit Essays von Peter Reichel, hrsg. von Thies Schröder, Birkhäuser Verlag 2013

2013
05.07.2013

Nach der Freigabe des Skateparks im Dezember 2012 wird nun im Frankfurter Hafenpark das Sportband eröffnet.

2013
30.06.2013

Die Fertigstellung der Gedenkstätte ist Anlass für die Teilnahme am Tag der Architektur am 30. Juni

2013
14.06.2013

An der Lehrter Strasse ist ein neuer Quartiers- und Spielplatz als nördlicher Auftakt eines geplanten Grünzugs entstanden, der zukünftig den Stadtteil entlang der Bahnkante mit dem Hauptbahnhof/ Stadtzentrum verbinden wird.

2013
26.04.2013

sailing the seven seas
Die Blumenhalle der igs Hamburg entführt die Besucher in eine ozeanische Szenerie.